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For Tomorrow
Unsere Verantwortung als Unternehmen

Das Thema Nachhaltigkeit stellt uns alle, sowohl gesellschaftlich, als auch wirtschaftlich, vor neue, große Herausforderungen. Wir wollen uns für eine grünere Zukunft einsetzen und tragen dabei die Verantwortung für unser unternehmerisches Handeln und den Einfluss auf Menschen und Umwelt. 


Was wir dafür tun
Unser Ziel ist es, in allen Unternehmensbereichen, das Nachhaltigkeitspotential auszuschöpfen, Prozesse zu optimieren und zu restrukturieren, sodass wir unser Geschäftsmodell nachhaltig weiterentwickeln können. Görtz geht Schritt für Schritt in eine grünere Zukunft.



Digitize

    Görtz wird digital - Wir legen Wert auf die Weiterentwicklung unserer digitalen Infrastruktur und planen vermehrt unsere Orderstrukturen sowie Designprozesse zu digitalisieren. Besonders während der Pandemie haben digitale Meetings, E-Learnings sowie Get Togethers an Bedeutung gewonnen und sind aus unserem Geschäftsalltag nicht mehr wegzudenken. Wir arbeiten weiterhin flexible und haben Geschäftsreisen stark reduziert, was einen positiven Einfluss auf unsere Umwelt hat. 









    Communicate

      Görtz für mehr Aufklärung und Kommunikation - Wir legen Wert auf die Zugänglichkeit zum Thema Nachhaltigkeit für unsere Mitarbeiter*innen und unsere Kundinnen und Kunden und wollen diese befähigen Bewusstsein für das Thema in unterschiedlichen Situationen, auch fern ab vom Unternehmenskontext oder Kaufentscheidungen, einzuräumen. Intern arbeiten wir mit Learning-Sessions und unserem internen Communication-Pool um das Thema Nachhaltigkeit und aktuelle Projekte und Themen nahezubringen und Bewusstsein zu schaffen. Online haben wir für unsere Kundinnen und Kunden nachhaltige Sortimente mit Piktogrammen gekennzeichnet, um die nachhaltige Komponente des Produktes herauszustellen. Weiter arbeiten wir daran die Kundenkommunikation für Nachhaltigkeitsthemen und -Sortimente auszubauen.





      Source

        Görtz entwickelt neue Beschaffungsstrategien - Wir entwickeln stetig unsere Eigenmarken weiter und legen dabei den Fokus auf langlebige, nachhaltige Produkte. Wir planen den prozentualen Anteil an nachhaltigen Styles in unseren Sortimenten nach und nach zu steigern. Bei der Entwicklung der Hangtags unserer Eigenmarken setzen wir bereits auf 100% nachhaltigen Material. Derweil entwickelte unser Eigenmarken-Team in Eigenregie recycelte Kartonagen für drei unserer sechs Eigenmarken.









        Reduce

          Görtz reduziert seinen Fußabdruck - Wir arbeiten intern als auch bei unseren Partnern daran den Anteil an recycelten Materialien in unserer Wertschöpfungskette weiter auszubauen. Inneneinrichtungen unserer Filialen sowie POS-Materialien sind 2-Used und werden, soweit sie sich in einem guten Zustand befinden, wiederverwendet. 
          Wir versuchen den Transport per Luftfracht komplett auszuschließen und liegen hierbei für den Transport mit Luftfracht im vergangenen Geschäftsjahr unter einem Prozent. Auch bei den Dienstwagen unserer Mitarbeiter haben wir uns für hybride, umweltfreundlichere Kraftfahrzeuge entschieden und streben einen insgesamten Wandel hin zur ausschließlichen Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln an. Unser Schwerpunkt ist die Erhebung des  Corporate Carbon Footprints. Nach Bewertung und Analyse der Daten legen wir den Fokus auf die Reduzierung der Emissionen.




          Innovate

            Görtz geht Innovationen mit - Wir haben im vergangenen Jahr damit begonnen innovative Materialien (Lederalternativen) in unserer Eigenmarke einzusetzen. Geplant waren Styles mit Kaktus- und Ananasleder, wobei wir den Style mit Ananasleder in unserer Frühjahr-Sommer Kollektion 2022 von Another A platzieren konnten. Unsere Eigenmarke Flare & Brugg soll zukünftig unsere erste Eigenmarke werden, die in jedem Style eine nachhaltige Komponente hat.





            Socialize

              Görtz for people - Wir wollen dazu beitragen, dass alle Menschen die Chance auf ein gleichwertiges Leben haben und jeder auf diesem Weg mitgenommen wird. Sowohl in der Vergangenheit als auch in der Zukunft unterstützen wir soziale Projekte im Raum Hamburg. Dieses Engagement planen wir in den nächsten Jahren international auszuweiten. Gemeinsam mit den Mitgliedern von CADS haben wir den ersten Grundstein für einen einheitlichen Code of Conduct in der Schuhbranche gelegt, um allgemeingültige Richtlinien für die Themen Menschenrechte und Umwelt zu schaffen.